Klimafakten

Ja, es gibt keinen Klimawandel. Das wäre ein langsam stattfindendes Phänomen.Es gibt auch keine Klimakrise: Eine Krise ist ein kurzfristiges, vorübergehendes Problem.

Bei der Erderwärmung handelt es sich um eine Katastrophe weltweiten Ausmaßes, welche die Bewohnbarkeit der Erde für Menschen gefährdet.

Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen vollständig gestoppt würde dauern deren negative Auswirkungen mehrere Jahrhunderte an. Beim Anstieg des Meeresspiegels dauert es mehrere Jahrtausende bis der ursprüngliche Zustand wieder erreicht ist. Allein die vollständige Schmelze des Eises auf Grönland führt zu 7,4 Meter Anstieg. Städte wie Hamburg, London und New York stehen dann teilweise unter Wasser.

Deutschland ist mit einem Prozent der Weltbevölkerung für 4,6 % (S. 19) der  klimarelevanten Treibhausgasemissionen verantwortlich.

In Deutschland ist der Temperaturanstieg doppelt so hoch wie im Weltdurchschnitt (2,3 Grad statt 1,2 Grad). Ende des Jahrhunderts werden es in Deutschland 6 Grad sein.

Auf der Weltklimakonferenz 2015 wurde beschlossen die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad, möglichst auf 1,5 °C, zu begrenzen.

In einer Studie hat das Wuppertalinstitut berechnet wie viel Treibhausgase noch emittiert werden dürfen um diese Grenze nicht zu überschreiten. Wir in Deutschland werden unseren Anteil im Herbst 2025 überschreiten.

Bochum hat am 06.06.2019 den Klimanotstand ausgerufen. Heute – nach über vier Jahren – hat die Stadt Bochum immer noch kein aktuelles Klimaschutzkonzept vorgelegt.

Der Erdüberlastungstag war dieses Jahr in Deutschland bereits am 04. Mai. Um langfristig überleben zu können müssen wir unseren Rohstoffverbrauch und Konsum sofort um zwei Drittel einschränken.

Nach einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz verursacht die Klimakatastrophe in Deutschland bis 2050 Schäden zwischen 280 und 900 Milliarden Euro.

Hier die Kurzzusammenfassung:

1. Er ist real.
2. Wir sind die Ursache.
3. Er ist gefährlich.
4. Die Fachleute sind sich einig.
5. Wir können noch etwas tun.

Und hier die ausführliche Faktenlage.

Politik, Wirtschaft, Jede*r von uns müssen endlich effektiv handeln und dem Klimaschutz bei allen Handlungen die oberste Priorität einräumen. Sonst werden in den nächsten Jahrzehnten immer größere Bereiche der Erde für Menschen unbewohnbar.

 

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert