17.05.19, 18 – 21 Uhr, Klimaschutzdemo

Am 17.05.19 findet die Klimaschutzdemo erstmals abends statt. Es handelt

sich diesmal um eine Gemeinschaftsdemo von Firdays for Future (Schüler*innen und Studenten*innen) und Parents for Future. Eltern haben aber bereits an den bisherigen Demos teilgenommen.

Ankündigungsplakat

Seit dem 25.01.2019 streiken in Bochum Schüler*innen im Rahmen der „Fridays for Future Bewegung“ für effektiven und schnellen Klimaschutz. Wir vom Arbeitskreis Umweltschutz Bochum hatten die Demos in Bochum ins Leben gerufen mit einem Aufruf über die Umweltbeauftragten Lehrer*innen der Schulen an die Schülersprecher*innen. Sieben Schüler*innen sind dem Aufruf gefolgt und haben die Demo am Gustav-Heinemann-Platz am Rathaus mit organisiert. Mit ca. 250 Teilnehmern*innen war die Demo ein voller Erfolg. Seit dem 25.01. fanden in Bochum jeden Freitag fff-Demos (Streiks) statt, auch nach der Schulzeit und in den Ferien. Mittlerweile gibt es einen festen Orgakreis aus bis zu 40 Schlüler*innen. Studenten*innen sind leider nur sehr wenige vertreten.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.