AkU sucht nach Hirschkäfern in Bochum

Hischkäfer sind die größten in Deutschland vorkommenden Käfer. Sie sind in Deutschland in der „Roten Liste“ in der Gefährdungskategorie 2 = stark gefährdet eingeordnet. Wir haben erstmals im Jahre 2016 im Bochumer Süden nach Hirschkäfern gesucht. Am 22.06.2016 konnten wir fünf große fliegende Käfer beobachten, von denen drei weibliche Hirschkäfer waren. Am 14.06.2017 wurden an gleicher Stelle nur zwei große fliegende Käfer gesichtet. Bei einem Beobachtungsgang am 26.05 2018 wurden nur kurz zwei große fliegende Käfer gesichtet. Ein voller Erfolg war der Beobachtungsabend am 30.05.2018 (ca. 21:15 bis 22:50 Uhr). Es wurden mehr als 10 fliegende große Käfer beobachtet. 5 davon konnten eindeutig als männliche Hirschkäfer identifiziert werden. An den Beobachtungabenden nahmen fünf bis 10 Erwachsene und mehrere Kinder teil.

Eine Bitte: Wer Hirschkäfer in Bochum oder der Umgebung beobachtet möge uns dies mitteilen: Tel.: 0234/66444 oder E-Mail

Hier gibt es ein Video über unsere Suche.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.