Kontrolle von Fledermauswinterquartieren

In Bochum gibt es drei Bauwerke, in denen wir bisher Fledermäuse im Winterschlaf nachgewiesen haben. Dabei konnten bis zu 7 Fledermäuse in einem Quartier beobachtet werden. Diese Quartiere müssen während der Quartiererkundungsphase (Schwärmphase) im August/September tagsüber auf den Besatz durch Fledermäuse kontrolliert werden. Gleichzeitig werden die Bauwerke auf Unversehrtheit geprüft. Die Eingänge wurden von uns vergittert, so dass nur Fledermäuse und andere kleine Tiere hinein gelangen können und für Fledermäuse oft tödliche Störungen durch Menschen ausgeschlossen sind. Im Winterhalbjahr kontrollieren wir, ob die Quartiere von Fledermäusen zum Winterschlaf genutzt werden.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.