Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus/Serotine)

Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus/Serotine)

Maße: Kopf-Rumpf-Länge 63 – 82 mm, Schwanzlänge 46 – 54 mm, Unterarmlänge 48 – 58 mm, Flügelspannweite 315 – 380 mm, Gewicht 18 – 25 g. Rote Liste NRW (2011, 4. Fassung): 2 = stark gefährdet. Die Art wurde 1999 (Rote Liste, 3. Fassung) „nur“ als gefährdet eingestuft.

Bisher wurde uns nur eine einzige geschwächte Breitflügelfledermaus gemeldet, die leider verstarb. Es wird vermutet, dass auch diese Art in Bochum regelmäßig vorkommt – z. B. deuten einige Flugbeobachtungen an einem Teich in der Nähe der Innenstadt (1994) darauf hin. Bestätigen konnten wir dies aber bis jetzt noch nicht zweifelsfrei. An zwei weiteren Stellen haben wir jeweils ein Tier beobachtet bei dem es sich höchstwahrscheinlich um eine Breitflügelfledermaus gehandelt hat.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.